Glaube

Jahreslosung 2024:

Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe

1. Korinther 16,14 (E)

Losung für Dienstag, 22.10.2024

Ihr seid meine Zeugen, spricht der HERR.
- Jesaja 43,10

Jesus spricht: Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.
- Apostelgeschichte 1,8

Ein "heißer Herbst" - kennen Sie den Ausdruck? Politische Gruppen benutzen ihn, um Aktionen anzukündigen. Manche Geschäfte werben mit einem heißen Herbst, wenn besonders viele Angebote warten. Jetzt sprechen manche von einem heißen Herbst, wenn es um die Wahlen in den drei östlichen Bundesländern geht. Merkwürdig: Nach einem heißen Herbst ist mir nicht. Ich empfinde diesen Herbst als kalt. Damit meine ich nicht mal die Temperaturen. Sondern die Kälte zwischen den Menschen, nahezu überall auf der Welt.

Bomben hin und zurück zwischen den Staaten mit Opfern auf beiden Seiten; brennende Schiffe im Roten Meer - ein leichtes Opfer bis zur Ölkatastrophe; hasserfüllte Menschen auf den Straßen; Anschläge auf jüdische Synagogen; der Anschlag in Solingen - ausgerechnet bei einem bunten Stadtfest. Ich erlebe verhärtete Fronten, es fühlt sich kalt an. Also ein kalter Herbst; keine gute Zeit, scheint mir.

Gibt es Hoffnungszeichen? Also ich muss lange suchen. Und ich werde fündig in den Dingen vor Ort. Dass sich Menschen helfen und beistehen, erlebe ich in unseren Gottesdiensten. Oder wenn in einem Kreis wirklich ernsthaft gefragt wird: "Wie geht es Ihnen?" Wenn wir gemeinsam mit unserer Bulgarisch-Methodistischen Partnergemeinde feiern, macht es Freude. In den Sommerferien haben über 20 Jugendliche aus Hamburg bei uns übernachtet, begleitet von katholischen Studierenden. Mit Nachtandacht in unserer Kirche. Wir geben Raum für Erfahrungen mit Gott.

Ich erlebe es im Naturschutz, da passiert Gutes. In England konnten Naturschützer eine fast ausgestorbene Tierart wieder ansiedeln, und sie vermehrt sich. Ausgerechnet große Wasserspinnen - und Teil von Gottes Schöpfung.

Doch ich erlebe Wärme und Freude. Und wir haben Trost, in kalter und heißer Zeit. Gott, der verspricht: "Siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende." (Matthäus 28,20) Gott ist bei uns, dann ist es gut. Und ich kann mich freuen auf den Herbst: Auf Erntedank, auf den Reformationstag, auf die stillen Tage mit Gott an meiner Seite.

Mögen Sie Gottes Nähe spüren in aller Unruhe, allen schlechten Nachrichten zum Trotz. Denn Er bleibt in Ewigkeit. Und Er bleibt an Ihrer Seite! Behüte Sie Gott.

Ihre Pastorin Maike Windhorn-Stolte

Psalm 23

Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser. Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir,
dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde.
Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang,
und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar. Amen.

Morgengebet & Abendgebet nach Luther

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, dass du mich diese Nacht vor allem Schaden und Gefahr behütet hast, und bitte dich, du wolltest mich diesen Tag auch behüten vor Sünden und allem Übel, dass dir all mein Tun und Leben gefalle. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, dass der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

Ich danke dir, mein himmlischer Vater, durch Jesus Christus, deinen lieben Sohn, daß du mich diesen Tag gnädiglich behütet hast, und bitte dich, du wollest mir vergeben alle meine Sünde, wo ich Unrecht getan habe, und mich diese Nacht auch gnädiglich behüten. Denn ich befehle mich, meinen Leib und Seele und alles in deine Hände. Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde. Amen.

Nach Psalm 139

Herr, du durchschaust mich und kennst mich. Ob ich sitze oder stehe, du weißt es, du verstehst meine Gedanken von fern. Ob ich gehe oder liege, du siehst mich, mit allen meinen Wegen bist du vertraut. Bevor ich meinen Mund öffne, weißt du schon, was ich sagen will. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Du hast mich geschaffen mit Leib und Seele, du hast mich gemacht im Bauch meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. An mir selber erkenne ich: wunderbar ist, was du tust.

Zum Stöbern und Nachlesen lädt auch das Kirchen-ABC auf der Seite der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ein.