Projekte & Feste

7x7 Mittagstisch

In der Passionszeit, das bedeutet in der Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern, bieten wir im Gemeindehaus einen Mittagtisch an. Dieses Angebot richtet sich an Menschen aller Generationen, die gern ein Mittagessen in Gesellschaft einnehmen möchten.

Das 7x7-Team bereitet wöchentlich ein schmackhaftes Essen zu und lädt alle Interessierten zum gemeinsamen Mittag ein.

                        Wir kochen insgesamt sechs mal:

                                    ab dem 15. Februar

                            jeden Donnerstag um 12 Uhr

                                     im Gemeindehaus.

 Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung.

Über einen Obolus für die Gemeinde freuen wir uns sehr.

#Ostersteine #Hoffnungssteine

Man suche einen kleinen Stein und bemale ihn mit einem Hoffnungssymbol oder schreibe eine kurze Botschaft darauf. Nun den Osterstein in der Nachbarschaft an einer geeigneten Stelle wie etwa an Bushaltestellen oder Gartenzäunen auslegen. Am besten in den Wochen vor und Tagen rund um Ostern. Möge er dem Menschen, der ihn findet und mit nach Hause trägt oder ihn gar erneut versteckt, einen kleinen Hoffnungsschimmer schenken.

Übrigens: Zum Bemalen eignen sich ganz verschiedene Farben zum Beispiel Plakatfarbe, Filz- und Lackstifte. Nur bitte darf man Nichts auf den Stein kleben und sollte ihn gut versiegeln (z. B. mit farblosem Nagellack), damit Tiere und die Umwelt keinen Schaden nehmen. 

Wir wünschen allen FROHE OSTERN!

Wir wollen im Gemeindehaus am 13. März um 15 Uhr in Gemeinschaft malen und uns austauschen. Natürlich kannst du deine Lieblingsfarben oder Steine mitbringen. Sonst bekommst du von uns alles, was du brauchst.

Besondere Gottesdienste

Jedes Jahr feiern wir am Gründonnerstag einen besonderen Gottesdienst in der Kirche. Wir treffen uns abends in der Kirche. Dort steht dann eine lange Tafel bereit, an der jede/r einen Platz findet. In großer Runde erinnern wir uns daran, wie Jesus mit seinen Freunden den letzten Abend verbracht hat und wie sie zusammen gegessen haben. Gemeinsam feiern wir an diesem Abend Abendmahl in einem ganz besonderen Gottesdienst.

"Alle gute Gabe kommt her von Gott dem Herrn!"

Am Erntedankfest ist die Kirche festlich geschmückt mit Obst und Gemüse, mit Kornähren und Sonnenblumen. Traditionell steht der Dank für die Ernte im Mittelpunkt – und dazu Dank für alles, was gelungen ist. Das Erntedankfest erinnert daran: Was wirklich wichtig ist im Leben, können wir nur empfangen. Wir beginnen den Tag mit einem schönen Gottesdienst und einer leckeren Erntesuppe. Unsere Pfadfinder haben es sich zur Tradition gemacht, die Erntesuppe zu kochen. Vielen herzlichen Dank!

- Die zwei Gottesdienste stehen hier beispielhaft für all die besonderen Gottesdienste, die wir feiern.

Unser Gemeindefest am 1. Advent

Im Gemeindehaus ging es nach dem Gottesdienst weiter.